Mitarbeitende

Christoph Vorburger

Prof. Christoph Vorburger

Abteilung Aquatische Ökologie

Über mich

Ich bin ein Biologe mit Forschungsinteressen im Bereich der evolutionären Ökologie. Besonders interessiere ich mich für die Koevolution von Wirten und ihren Parasiten, für die Evolution alternativer Fortpflanzungsweisen, und für Populationsgenetik. Gegenwärtig beschäftigt sich meine Forschungsgruppe vor allem mit dem Einfluss defensiver Symbiosen auf Wirt-Parasit Interaktionen. Was in aller Welt sind defensive Symbiosen? Man weiss schon seit geraumer Zeit, dass viele Organismen mikrobielle Endosymbionten besitzen. Diese Mikroben, häufig sind es Bakterien, leben im Körper ihrer Wirte und werden von der Mutter an die Nachkommen weitergegeben. Erst seit kurzem weiss man jedoch, dass einige dieser Endosymbionten ihre Wirte vor Parasiten schützen. In diesen Fällen spricht man von defensiver Symbiose. Die Symbionten erhöhen die Resistenz ihrer Wirte, sie verändern die Spezifität der Wirt-Parasit Interaktion, und sie beeinflussen die Beziehung zwischen Resistenz und anderen Fitnesskomponenten. Damit verändern sie die gegenseitige Selektion zwischen Wirten und Parasiten. Das hat weitreichende Konsequenzen, zum Beispiel für die Übertragung von Krankheiten. Neben meiner Forschung über defensive Symbiosen betreue ich eine Reihe von Projekten im Bereich der Naturschutzgenetik. Wir untersuchen, wie sich die Fragmentierung von Fliessgewässern auf die genetische Struktur von Wassertieren auswirkt, besonders auf Fische und Flusskrebse. Diese Daten werden den zuständigen Ämtern der betroffenen Kantone zur Verfügung gestellt, um die Schutzbemühungen für dies Arten zu unterstützen.


Um mehr über meine Arbeitsgruppe und unsere Forschung zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Gruppen-Homepage.

{{ element.title }}

{{ element.title }}

Curriculum Vitae

{{ entry.date || 'empty' }}

{{ element.title }}

{{ element.title }}

{{ element.title }}

Adresse

E-Mail: christoph.vorburger@eawag.ch
Telefon: +41 58 765 5196
Fax: +41 58 765 5802
Adresse: Eawag
Überlandstrasse 133
8600 Dübendorf
Büro: BU G13

{{ element.title }}

{{ element.title }}

{{ element.title }}

Forschungsgruppen

Vorburger Lab Homepage

{{ element.title }}

{{ element.title }}