Infotag 2001
Risikofaktoren im Wasser - Eintrag, Verhalten und Beurteilung
Mittwoch, 19.
September 2001
09.40 - 16.40 Uhr, ETH Zürich, Rämistrasse
101, Auditorium Maximum
Auskünfte zur Tagung
Yvonne Uhlig, Telefon 01 823 53 92
Hans-Peter Kohler,
Telefon 01 823 55 21
Datum und Zeit
Mittwoch, 19. September
2001, 9.40-16.40
Ort
ETH Zürich, Rämistrasse 101, Auditorium
Maximum (siehe
Plan)
Tagungssekretariat
Jacqueline Dörig,
EAWAG Infotag, Postfach 611, 8600 Dübendorf
Telefon 01 823 53 61, Fax 01 823
53 75, jacqueline.doerig@eawag.ch
Unterlagen
Die Referate werden in der
Herbst-Nummer der EAWAG news publiziert, die den TagungsteilnehmerInnen
zugestellt wird.
Tagung
- Programm [pdf]
- Zusammenfassung aller Referate [pdf]
Medieninformation
- Medienmitteilung [pdf]
- Programm der Medieninformation [pdf]
- Liste der ReferentInnen [pdf]
- Zusammenfassung aller Referate [pdf]
Risikofaktoren im Wasser
Seit den 60er Jahren haben technische Massnahmen dazu beigetragen, die Qualität der Schweizer Gewässer zu verbessern. Eutrophierungsprobleme sind aus den Schlagzeilen verschwunden. Doch treten neue, schwer fassbare Phänomene auf - wie zum Beispiel die Verweiblichung männlicher Wasserorganismen.
Mögliche Ursache ist der in Flüssen und Seen vorhandene Chemikalien-Cocktail. Antibiotika und hormonaktive Stoffe gelangen via Kläranlage und Abschwennungen in unsere Gewässer. Über Klärschlamm als Dünger wird diskutiert und im Grundwasser weist man vermehrt persistente Stoffe nach. Aktuelle Risikofaktoren sind neben den künstlich produzierten Stoffen auch natürlich vorkommende Stoffe wie Arsen und mikrobielle Krankheitserreger.
Die Auswirkungen dieser Risikofaktoren auf aquatische Ökosysteme und den Menschen sind noch wenig bekannt. Jährlich bringt die Industrie zahlreiche neue Stoffe auf den Markt. Wissenschaft und Praxis sind im Zugzwang. Es gilt, Eintragswegen, Verhalten, Analysemethoden und Effekte zu untersuchen und mit Risikobeurteilungen, Vorsorgesystemen und internationalen Kooperationen auf die Problematik zu reagieren.

