Eawag
Überlandstrasse 133
Postfach 611
8600 Dübendorf
Schweiz

Tel. +41 (0)58 765 55 11
Fax +41 (0)58 765 50 28
info@eawag.ch
Lehre & Weiterbildung » Infotag » 2003
Eawag - Aquatic Research
  Home Kontakt Suche DE | EN | FR
 
Infotag 2003

Infotag 2003

Siedlungsentwässerung im Wandel

Mittwoch, 17. September 2003
09.30 –16.30, ETH Zürich, Auditorium Maximum

Tagung

Medieninformation

Zusammenfassung

Siedlungsentwässerung im Wandel
Die Siedlungswasserwirtschaft verbesserte in den letzten 150 Jahren die hygienischen Bedingungen und den Wohnkomfort in den Städten massgebend. Weiter diente sie dem Schutz der Siedlungsinfrastruktur und der Gewässer. Mit geschätzten 18 Milliarden Tonnenkilometern Abwassertransport und rund 100 Milliarden Franken Wiederbeschaffungswert ist sie eines der leistungsfähigsten aber kostenintensivsten Transportunternehmen der Schweiz. In den 979 Kläranlagen werden zwei Milliarden Kubikmeter Abwasser gereinigt und dabei müssen mehr als 200 000 Tonnen Klärschlamm und 4000 Tonnen Phosphor pro Jahr entsorgt werden.
Durch den Eintrag von organischen Spurenstoffen und Schwermetallen via Urin, Fäkalien, Waschwasser und Industrieabwässer und die nachträgliche Verdünnung mit Spül-, Sicker- und Meteorwasser steht die Abwasser- und Schlammentsorgung vor neuen Herausforderungen.
Gleichzeitig werden die weltweiten Süsswasser- und Phosphorreserven immer knapper. Somit muss das heutige System hinterfragt, verbessert und optimal betrieben werden. Durch die hohe Lebenserwartung der vorhandenen Infrastruktur sind Änderungen aber nur über mehrere Generationen möglich. Als Basis für notwendige politische Umsetzungen werden im Rahmen der Tagung aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung vorgestellt und diskutiert.