Eawag
Überlandstrasse 133
Postfach 611
8600 Dübendorf
Schweiz

Tel. +41 (0)58 765 55 11
Fax +41 (0)58 765 50 28
info@eawag.ch
Lehre & Weiterbildung » Infotag » 2009
Eawag - Aquatic Research
  Home Kontakt Suche DE | EN | FR
 
Infotag 2009

Infotag 2009

Anthropogene Spurenstoffe im Wasser / Effekte - Risiken - Massnahmen

Dienstag 23. Juni 2009, 09.30 - 16.30 Uhr
ETH Zürich, Hauptgebäude, Auditorium Maximum

Risikofaktoren im Wasser

Unzählige Chemikalien spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle und Jahr für Jahr kommen aufgrund sich stetig ändernder Bedürfnisse zahlreiche weitere Substanzen mit neuen oder verbesserten Eigenschaften hinzu. Viele dieser Stoffe gelangen, letztlich über das Wasser, in die Umwelt. Wasser fungiert als wesentlicher Eintrags- und Verbreitungspfad für die meist in niedrigen Konzentrationen vorliegenden Verunreinigungen – Wasser trägt somit die Signatur menschlicher Aktivität.

Neben Industriechemikalien treten dabei heutzutage zunehmend Substanzen auf, die wir direkt in unserem täglichen Leben einsetzen. Dazu gehören u. a. Biozide, Medikamente und nach neuesten Erkenntnissen ausserdem synthetische Nanopartikel. Diese Mikroverunreinigungen sind einerseits in recht konstanten Konzentrationen in den Gewässern zu finden, können anderseits in Abhängigkeit von den Nutzungs- oder Umgebungsbedingungen aber auch stark schwanken oder Transformationsprozessen unterliegen. Inwiefern von den Chemikalien allein bzw. in Kombination mit anderen Faktoren ein Risiko für die Umwelt ausgeht, ist oft unbekannt. Ziel der Eawag ist es darum, das Umweltverhalten dieser Stoffe ganzheitlich zu erfassen. Dies schliesst nicht nur die Analyse der Verbreitung und der potenziellen toxikologischen Effekte ein, sondern ebenfalls die Entwicklung von Konzepten, mit denen solche Mikroverunreinigungen reduziert bzw. ihr Eintrag in die aquatische Umwelt vermieden werden kann.

Weitere Informationen

Gebühren

180 Franken (50 Franken für Studierende, bitte Legi-Kopie der Anmeldung beilegen) inkl. Unterlagen, Mittagessen, Pausenverpflegung und MWSt