Eawag
Überlandstrasse 133
Postfach 611
8600 Dübendorf
Schweiz

Tel. +41 (0)58 765 55 11
Fax +41 (0)58 765 50 28
info@eawag.ch
Medien & Öffentlichkeit » Medienmitteilungen » Archiv » 2001
Eawag - Aquatic Research
  Home Kontakt Suche DE | EN | FR
 
Medienmitteilungen 2001

Medienmitteilungen 2001

Das Plocher-Pulver und seine Wirksamkeit

Am Donnerstag, 28. Dezember 2001 strahlte die Sendung MTW des Schweizer Fernsehens DRS 1 den Bericht «Roland Plocher, Wasserheiler?» aus. Bernhard Wehrli von der Eawag nahm zur Mehode stellung und informierte über laufende Untersuchungen im Heidsee.
Bericht (Der Bericht kann mit Real Player heruntergeladen werden)

Infotag der Eawag zum Thema 'Risikofaktoren im Wasser'

19. September 2001
Antibiotika und hormonaktive Stoffe gelangen in die Gewässer, Klärschlamm als Dünger wird diskutiert und persistente Stoffe im Grundwasser nachgewiesen. Neben den künstlich produzierten Stoffen gelten auch natürlich vorkommende Stoffe wie Arsen und mikrobielle Krankheitserreger als Risikofaktoren. Auswirkungen auf aquatische Ökosysteme und den Menschen sind wenig bekannt: Wissenschaft und Praxis sind im Zugzwang. Im Rahmen des Infotages 2001 der Eawag werden Eintragswege, Verhalten, Analysemethoden und Effekte aufgezeigt und erste Massnahmen wie Risikobeurteilungen, Vorsorgesysteme und internationale Kooperationen diskutiert.
Anlässlich des Infotages fand von 12.45 bis 13.30 an der ETH Zürich eine Medieninformation statt.
Weitere Informationen

Aktuelle Projekte zu Arsen

Ab sofort ist eine Übersicht der laufenden Eawag-Projekte zum Thema Arsen verfügbar.

Eawag an der SANW-Tagung 01

Im Rahmen der SANW-Tagung 01 «Seen. Ozeane der Kontinente» informieren verschiedenen Vertreter der Eawag über Themen wie zum Beispiel die «Anthropisierung lakrustiner Systeme» und «Seesedimente als Archive für Umweltveränderungen».
Weitere Informationen zur SANW-Tagung 01

Bürger beteiligen sich an der Mehrjahresplanung der Eawag

Am 23. August 2001 trafen sich die im Rahmen von Science et Cité beteiligten BürgerInnen, um darüber zu diskutieren, welche Vorschläge vom Runden Tisch in den Planungsprozess der Eawag eingebracht werden sollen.
Weitere Informationen

Analytische Trenn- und Nachweistechniken im neuen Jahrtausend

Das Kompetenzzentrum für analytische Chemie der ETH Zürich (CEAC) zu dem auch das PSI, die EMPA und die Eawag gehören führt am Donnerstag, 12. Juli und Freitag 13. Juli 2001 einen Sommer-Workshop zum Thema «Analytische Trenn- und Nachweistechniken im neuen Jahrtausend» in der AKADEMIE in Dübendorf durch.
Weitere Informationen [pdf]

Eawag am Nauentreffen in Gersau

Am 7. und 8. Juli 2001 findet bei der Quaianlage in Gersau das zweite Nauentreffen statt. Die Eawag ist mit einer Naue zum Thema «Leben am Wasser» dabei und bietet verschiedene Aktivitäten wie Planktonbrobennahmen, Mikroskopieren und Informationen rund ums Wasser und zur Eawag an.
Weitere Informationen zum Nauentreffen

Science et Cité: Vierter Runder Tisch

Am 6. und 7. Juli 2001 fand der vierte Runde Tisch von Science et Cité statt.
Weitere Informationen

Es kann Dünnes von Dickem trennen: Das kluge Klo

Am Donnerstag, 31. Mai 2001 strahlte Radio DRS2 in der Sendung «drs2 aktuell» ein Interview mit Max Maurer zum Projekt Novaquatis der Eawag aus.
Interview (das Interview kann mit Real Player heruntergeladen werden), runter scrollen (Es kann Dünnes von Dickem trennen)

Warum gibt es kein Klärschlammverbot für Bauern?

Am Freitag, 4. Mai 2001 strahlte das Radio DRS1 im Rahmen der Sendung «Espresso» ein Interview mit Walter Giger zur Klärschlammproblematik aus.
Warum gibt es kein Klärschlammverbot für Bauern?
Giftstoffe im Klärschlamm, die Bauern wehren sich.

Eawag am Festival des Wissens

Vom 4. bis 12. 2001 Mai findet in Zürich das Festival des Wissens statt. Ziel dieses Festivals ist der Dialog zwischen den Forschungsinstitutionen am Platz Zürich und der Bevölkerung. Orte des Geschehens sind die Halle des Hauptbahnhofs Zürich (5. bis 8. Mai), der Raum Uni/ETH Zürich (9. bis 11. Mai) und die ETH Hönggerberg (12. Mai). Die Eawag wird an diesem Festival mit den Projekten NoMix-Toilette, SODIS und dem Runden Tisch vertreten sein. Initiiert wurde das Festival durch die Stiftung Science et cité. Stiftungsmitglieder sind die 4 Akademien der Wissenschaft, der Nationalfond, die economie suisse und die Silva-Casa Stiftung.
Weitere Informationen

3. Fachseminar Fischnetz

Am 3. Mai 2001 findet das 3. Fachseminar Fischnetz zum Thema Fakten - Fragen - Forderungen in der Aula HWV Winterthur statt.
Weitere Informationen zum Projekt «Netzwerk Fischrückgang Schweiz»

Eawag an der Hannovermesse 2001

Im Rahmen des gemeinsamen Standes des ETH-Bereiches ist die EAWAG vom 23. bis 28. April 2001 mit dem Projekt «Kupfer in der Umwelt - Neue Filter verhindern die Ausbreitung» an der Hannovermesse präsent. Kupfer wird aus Baumaterialien via Regenwasser und Klärschlamm in die Umwelt eingetragen. Dort zeigt das Schwermetall auf verschiedene Organismen eine toxische Wirkung. Bis Alternativen zum Werkstoff Kupfer breit eingesetzt werden, empfiehlt die EAWAG den Einsatz eines neuartigen Filtersystem zur Immobilisierung von Kupfer.
Informationen zum Projekt [pdf]
Informationen zur Hannovermesse

«Wasser und Gesundheit»

Am 22. März 2001 jeden Jahres findet der Weltwassertag statt. Das diesjährige Thema ist «Wasser und Gesundheit». Leitorganisation innerhalb der UNO ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
1992 hat die UNO in einer Resolution den 22. März zum internationalen Tag des Wassers erklärt. Alle Staaten werden aufgefordert, an diesem Tag konkrete Aktivitäten zu unternehmen um das allgemeine Bewusstsein über die Bedeutung des Trinkwassers zu fördern. Eine Voraussetzung für die langfristige Versorgung mit Trinkwasser ist der umfassende Schutz natürlicher Wasserressourcen und ihre nachhaltige Nutzung. Beides setzt ein entsprechendes Bewusstsein in der Bevölkerung voraus, welches es permanent zu fördern gilt.
Informationen zum Weltwassertag international: WHO, IRC
Bericht zum Weltwassertag
Aktionen in der Schweiz: SVGW, HELVETAS,
Projekte der Eawag zum Thema: SODIS, NOVAQUATIS, ECONILE

Erste Ankündigung der Neuherausgabe der Zeitschrift Aquatic Sciences

Ab 2002 wird die Zeitschrift Aquatic Sciences mit neuem Untertitel, neuem Format und neuer Aufmachung erscheinen. Das Redaktionsteam lädt Sie herzlich ein, Manuskripte für das «neue» Aquatic Sciences einzureichen, und zwar bevorzugt über «Research Across Boundaries»:

  • Research Across Disciplinary Boundaries
  • Research Across Environmental Boundaries
  • Research Across Spatial and Temporal Boundaries

Weitere Informationen [pdf]

NoMix-Toilette im «Swiss Radio International»

Am 27. Februar 2001 strahlte das Swiss Radio International ein Interview mit Jane Muncke zum Thema «Waste water management comes out the closet» aus.
Interview (Das Interview kann mit Real Player heruntergeladen werden)
Weitere Informationen zum Interview
Weitere Informationen zum Projekt

NoMix-Toilette im 3sat

Am 27. Februar 2001 hat die Sendung nano von 3sat über das Projekt Novaquatis der Eawag berichtet.
Bericht
Weitere Informationen zum Projekt

Projekt SODIS im 3sat

Am 26. Februar 2001 hat die Sendung nano von 3sat über das Projekt «Solare Wasserdesinfektion» der Eawag berichtet.
Bericht
Weitere Informationen zur solaren Wasserdesinfektion

Ökostrom im 3sat

Am 20. Februar 2001 hat die Sendung nano über das Projekt Ökostrom der Eawag berichtet.
Bericht
Weitere Informationen

Ohrid-See im 3sat

Am 9. Februar 2001 hat die Sendung nano von 3sat über das Projekt «Internationale Hilfsprojekt für den Ohrid-See» berichtet. Die Eawag ist an diesem Projekt beteiligt.
Bericht

Science et Cité: Dritter Runder Tisch

Am 12. und 13. Januar 2001 fand der dritte Runde Tisch von Science et Cité statt. Der Wissenschaftliche Bericht ist im Format PDF verfügbar und kann mit Acrobat Reader gelesen werden.
Weitere Informationen