Eawag
Überlandstrasse 133
Postfach 611
8600 Dübendorf
Schweiz

Tel. +41 (0)58 765 55 11
Fax +41 (0)58 765 50 28
info@eawag.ch
Medien & Öffentlichkeit » Medienmitteilungen » Archiv » 2007 » Die ganze Schweiz sammelt für Eawag-Projekt
Eawag - Aquatic Research
  Home Kontakt Suche DE | EN | FR
 
Die ganze Schweiz sammelt für Eawag-Projekt

Die ganze Schweiz sammelt für Eawag-Projekt

07. und 13. Mai 2007

Lions Clubs sammeln für Sodis

Täglich sterben 6000 Kinder an den Folgen von Durchfall durch verseuchtes Trinkwasser. Mit dem Projekt Sodis hat die Eawag nachgewiesen, dass und wie die solare Wasserdesinfektion in Pet-Flaschen funktioniert. Die erfolgreiche Verbreitung der Methode kann jedoch nicht aus Forschungsmitteln bestritten werden. Mit einem nationalen Sammeltag am 12. Mai helfen die Lions nun bei der Mittelbeschaffung.

Am Lions Tag vom 12.Mai verkaufen die Clubs Mineralwasserflaschen für 5 Franken. Damit soll hunderttausenden von Menschen der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht werden. Alle 15 Sekunden stirbt ein Kind an Durchfall, weil es kein sauberes Wasser zum Trinken hat. Insgesamt sterben 2,2 Millionen Menschen pro Jahr – also fast ein Drittel der Schweizer Bevölkerung – weil ihnen das fehlt, was für uns selbstverständlich ist: sauberes Wasser! Mehr Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen gehört deshalb zu den dringlichsten Anliegen der UNO.

Sammel-Aktion am 12. Mai

Erfolgreiche Bilanz [Mitteilung der Lions vom 13. Mai, pdf 20 KB]

Auch die Lions Clubs, die mit 1,35 Millionen Mitgliedern weltweit grösste, von der UNO anerkannte Nichtregierungsorganisation (NGO), nehmen getreu ihrem Motto «we serve – wir dienen» ihre Verantwortung wahr. Am nationalen Lions Tag vom 12. Mai 2007 sammeln die über 8900 Lions der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein für das Projekt Sodis, das hunderttausenden von Menschen den Zugang zu sauberem Wasser – und damit zu besserer Gesundheit verhelfen soll.

Solar Water Disinfection (Sodis) ist eine sehr einfache aber effiziente Methode, um verschmutztes Wasser von gefährlichen Durchfallbakterien zu befreien: Eine Pet-Flasche wird mit Wasser gefüllt und während sechs Stunden der Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Das UVA-Licht und die Erwärmung verbessern die mikrobiologische Qualität des Wassers und töten die gefährlichen, Durchfall erzeugenden Krankheitserreger ab. Das Wasser kann danach ohne Bedenken getrunken werden. Eawag-Projektleiter Martin Wegelin: «Mehrere Studien bei Sodis-Anwendern haben gezeigt, dass die Gesundheit signifikant verbessert werden konnte. Die Anzahl der Durchfall- Erkrankungen sank um 50 Prozent.»

Mineralwasser für 5 Franken als Spende

Seit 2003 unterstützt die Service-Organisation Lions Clubs International das Projekt Sodis, das auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen wird. «Es ist eine sehr effiziente Methode, Menschen in der Dritten Welt zu sauberem Wasser zu verhelfen», begründet Werner Appenzeller, Council Chairman des Lions Multidistrikts Schweiz/Liechtenstein, das intensive Engagement.

Statt Abzeichen oder Kuchen verkaufen die Lions Wasser. Schon mit dem Kauf einer einzigen (Mineralwasser-)Flasche à 5 Franken kann einer Familie zu sauberem Wasser verholfen werden. Der Gesamterlös des Lions Tages kommt rund zwei Millionen Menschen in Lateinamerika und Afrika zugute. Es gilt, die Bevölkerung vor Ort für die Zusammenhänge zwischen sauberem Wasser und der Gesundheit zu sensibilisieren, um ihnen dann die Sodis-Methode zu vermitteln. Eine fachliche Begleitung der lokalen Partner durch die Eawag garantiert, dass die Ausbildung der Familien seriös durchgeführt wird.

Die Eawag stellt zudem sicher, dass das gespendete Geld vollumfänglich für die Sodis Verbreitung verwendet wird. Die Lions rechnen mit einem Erlös von rund 2 Millionen Franken.