Ursula Brunner erhält Ehrendoktor der Uni Zürich
28. April 2008
Die Universität Zürich hat an ihrem 175. Dies Academicus einen Ehrendoktortitel an Ursula Brunner verliehen. Von Ursula Brunners Erfahrung und Pioniergeist in Umweltrechtsfragen profitiert auch die Eawag sehr: Brunner ist Mitglied der Beratenden Kommission der Eawag.
|
Dr. Ursula Brunner, Mitglied der Beratenden Kommission der Eawag, erhielt am 26. April 2008 anlässlich des 175. Dies Academicus den Ehrendoktortitel der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Damit ehrt die Uni Zürich, wie es auch in der Laudatio heisst, eine der «Pionierinnen des Umweltrechtes, eine Persönlichkeit, die sich während Jahrzehnten beharrlich und mutig für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen eingesetzt hat.» |
Dank Ursula Brunners Einsitz in der Beratenden Kommission, kann die Eawag von ihrer langjährigen Erfahrung mit dem Umweltrecht und dessen Umsetzung profitieren. Neben Ursula Brunner sind André Bachmann, Direktor BMG Engineering, Peter Arbenz, Präsident Helvetas, Erika Forster-Vannini, Ständerätin Kanton st. Gallen, Günter Fritz, Leiter Abteilung Umwelt. Gesundheit und Sicherheit, Ciba Spezialitätenchemie AG, Jürg Meyer, Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute, VSA und Bruno Oberle, Direktor des Bundesamtes für Umwelt in der Beratenden Kommission der Eawag. Die Mitglieder dieses Gremiums, welche einen guten Mix an Erfahrung aus Praxis und politischem Umfeld mitbringen, unterstützen und beraten die Eawag in allen für die Tätigkeit der Eawag grundlegenden Fragen.

