Eawag
Überlandstrasse 133
Postfach 611
8600 Dübendorf
Schweiz

Tel. +41 (0)58 765 55 11
Fax +41 (0)58 765 50 28
info@eawag.ch
Medien & Öffentlichkeit » Medienmitteilungen » Archiv » 2008 » 1. Fachtagung zur Sanierung von Altlasten mit chlorierten Lösungsmitteln
Eawag - Aquatic Research
  Home Kontakt Suche DE | EN | FR
 
1. Fachtagung zur Sanierung von Altlasten mit chlorierten Lösungsmitteln

1. Fachtagung zur Sanierung von Altlasten mit chlorierten Lösungsmitteln

10. Juni 2008
chloronet

Chlorierte Lösungsmittel gehören nicht ins Grundwasser. Doch die Untersuchung und Sanierung von Altlasten mit chlorierten Lösungsmitteln ist technisch schwierig und finanziell aufwändig. Die 1. Fachtagung des nationalen Projekts ChloroNet brachte Experten aus den verschiedensten Bereichen zu einem ersten Erfahrungsaustausch zusammen.

In der Schweiz sind seit den 1920-er Jahren teils grosse Mengen chlorierter Kohlenwasserstoffe (CKW) als Lösungs- oder Reinigungsmittel zum Einsatz gekommen. Dadurch sind an zahlreichen Standorten Altlasten entstanden: CKW-haltige Produktionsabfälle lagern in Deponien, wo sie versickern und eine ernste Gefahr für das Grundwasser darstellen. Die Mehrzahl der Altlasten entstand jedoch durch Leckagen in Betrieben der chemischen Textilreinigung, der Farben- und Reinigungsmittelherstellung, sowie der in metallverabeitenden und chemischen Industrie. Besonders kritisch wird es dort, wo auch Trinkwasserfassungen betroffen sind. Es gilt, in den nächsten 25 Jahren an schätzungsweise 4'000 Orten Altlasten zu sanieren und so Wasser, Boden und Luft zu schützen.

Die Untersuchung und Sanierung von Altlasten mit chlorierten Lösungsmitteln (CKW) ist jedoch technisch schwierig und finanziell aufwändig. Um Erfahrungen in einem Netzwerk von Betroffenen nutzen und erweitern zu können, wurde das nationale Projekt ChloroNet gestartet.

Im Rahmen dieses Projektes fand am 14. Mai 2008 in Bern die 1. Fachtagung zum Thema «Sanierung von Altlasten mit chlorierten Lösungsmitteln» statt. Diese von ChloroNet zusammen mit der Eawag organisierte Tagung hatte zum Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Sanierungsproblematik der CKW-Altlasten anhand praktischer Beispiele vorzustellen und aktuelle wissenschaftliche Informationen zu vermitteln.

Vertreter des Bundes, verschiedener Kantone und involvierte Vertreter der Privatwirtschaft gaben einen ersten Überblick über die Problematik und zeigten mögliche Lösungsansätze auf. Dabei wurde auch das Projekt ChloroNet mit seinen vier Teilprojekten zu den Themen Stoffeigenschaften, Untersuchungsstrategie, Sanierungsstrategie und Risikomanagement vorgestellt.