Abteilung Umweltsozialwissenschaften

Erster Workshop mit Akteuren in Niger, Westafrika im Projekt FANFAR

1. Oktober 2018

Überschwemmungen sind in Westafrika ein zunehmend ernstes Problem, das sich mit dem Klimawandel verstärken dürfte. Es besteht ein grosser Bedarf an zuverlässigem Zugang zu funktionierenden Vorhersagen von Hochwasserereignissen und Warnmeldungen. Diese sollen von einem robusten, an die regionalen Bedingungen angepassten Informations- und Kommunikationstechnologiesystem (IKT) erzeugt werden, das von leistungsfähigen westafrikanischen Institutionen betrieben wird. Ziel des Projekts FANFAR ist es, die Zusammenarbeit zwischen westafrikanischen und europäischen Hydrologinnen und Hydrologen, IKT-Expertinnen und -Experten, Entscheidungsanalysten und betroffenen Akteuren zu stärken.

Der erste FANFAR-Workshop mit lokalen Akteuren wurde vom 16. bis 20. September 2018 in Niamey, Niger, erfolgreich durchgeführt. Rund 40 Entscheidungsträgerinnen und Interessenvertreter aus 15 westafrikanischen Ländern nahmen teil. Sie sind verantwortlich für die Erstellung und das Management von Hochwasservorhersagen, -alarmen oder Rettungsdiensten. Der Workshop wurde von einem der westafrikanischen Partner, AGRHYMET, zusammen mit dem schwedischen Projektkoordinator SMHI organisiert. Die Entscheidungsanalysten der ESS-Abteilung, Francisco Silva Pinto, Alice Aubert und Judit Lienert, waren für verschiedene Interventionen verantwortlich. Ziel war es, durch einen strukturierten Entscheidungsunterstützungsprozess zu führen und die Bedürfnisse, Ziele und täglichen Realitäten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser zu verstehen.

Das grosse Engagement und die Freundlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat uns sehr beeindruckt sowie ihr Streben, die Bedingungen in ihren Ländern zu verbessern. Wir sind sehr dankbar, dass sie wertvolles lokales Wissen über die verschiedenen Situationen in Westafrika mit uns geteilt haben. Es fanden viele lebhafte Interaktionen und Diskussionen statt. Der Workshop ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um das technische Hochwasservorhersage- und Alarmsystem so zu verbessern, dass es besser an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst ist.