Biodiversität

Biodiversität erhalten

Bei Interessenabwägungen unterliegen Bemühungen für die Erhaltung der Biodiversität oft. Ihr Verlust ist meist erst in Franken oder Dollar zu beziffern, wenn es zu spät ist. Die Eawag erforscht, was Biodiversität wirklich heisst, was sie bringt und mit welchen Massnahmen sie erhalten werden kann.

News

13. Mai 2022

13. Mai 2022Seit dem 1. Mai 2022 leitet Andrin Krähenbühl die Fischereiberatungsstelle FIBER am Wasserforschungsinstitut Eawag in Kastanienbaum. Der Biologe und Angelfischer bringt Erfahrungen aus Forschung und Verbandsarbeit mit. Und er ist überzeugt, dass es allen dient, wenn die Institutionen gut zusammenarbeiten: der Fischerei, der Forschung und der Biodiversität.

11. April 2022

11. April 2022Monitoring von Süsswasser-Ökosystemen mittels Umwelt-DNA-Methoden bietet neue Möglichkeiten, um invasive Arten zu entdecken. Eine Untersuchung der Eawag konnte damit zeigen, dass eine invasive Qualle in der Schweiz verbreiteter ist als bisher angenommen.

Wissenschaftliche Publikationen

Vorburger, C. (2022) Defensive symbionts and the evolution of parasitoid host specialization, Annual Review of Entomology, 67, 329-346, doi:10.1146/annurev-ento-072621-062042, Institutional Repository
Formenti, G.; Theissinger, K.; Fernandes, C.; Bista, I.; Bombarely, A.; Bleidorn, C.; Ciofi, C.; Crottini, A.; Godoy, J. A.; Höglund, J.; Seehausen, O.; European Reference Genome Atlas (ERGA) Consortium (2022) The era of reference genomes in conservation genomics, Trends in Ecology and Evolution, 37(3), 197-202, doi:10.1016/j.tree.2021.11.008, Institutional Repository
Frei, D.; De-Kayne, R.; Selz, O. M.; Seehausen, O.; Feulner, P. G. D. (2022) Genomic variation from an extinct species is retained in the extant radiation following speciation reversal, Nature Ecology & Evolution, 6, 461-468, doi:10.1038/s41559-022-01665-7, Institutional Repository
Shipley, J. R.; Twining, C. W.; Mathieu-Resuge, M.; Parmar, T. P.; Kainz, M.; Martin-Creuzburg, D.; Weber, C.; Winkler, D. W.; Graham, C. H.; Matthews, B. (2022) Climate change shifts the timing of nutritional flux from aquatic insects, Current Biology, 32(6), 1342-1349, doi:10.1016/j.cub.2022.01.057, Institutional Repository
Zur Bibliothek

Aktuelle Forschungsprojekte

Eine Zusammenarbeit zwischen Eawag und WSL mit dem Ziel, die Biodiversität an der Schnittstelle von aquatischen und terrestrischen Ökosystemen zu erforschen.
Ziel dieses Interreg-Projekts ist es, zu verstehen wie der Bodensees auf sich ändernde Umweltbedingungen reagiert.
Assess the distribution and genetic structure of all amphipod species in Switzerland.
Fast zwei Drittel der einheimischen Fischarten sind vom Aussterben bedroht. Um die aquatische Artenvielfalt und die nötigen Lebensräume zu erhalten ...
Understanding and measuring how flow intermittency drives biodiversity and river functions in an alpine environment
Assessing biodiversity from genes to communities in Swiss river fish
Developing tools and protocols on how to use novel eDNA technology in the context of biodiversity monitoring in riverine ecosystems.
Combining innovative approaches to phytoplankton and lake-ecosystem monitoring with community and ecosystem theory to to understand plankton-driven ecosystem processes.

Expertinnen und Experten