Biodiversität

Biodiversität erhalten

Bei Interessenabwägungen unterliegen Bemühungen für die Erhaltung der Biodiversität oft. Ihr Verlust ist meist erst in Franken oder Dollar zu beziffern, wenn es zu spät ist. Die Eawag erforscht, was Biodiversität wirklich heisst, was sie bringt und mit welchen Massnahmen sie erhalten werden kann.

News

3. März 2021

In einem einzelligen Wimpertierchen aus dem Zugersee wurde ein Bakterium gefunden, dessen Aufgabe es ist, für das Wimpertierchen zu atmen und es mit Energie zu versorgen. Wobei dieser so genannte Endosymbiont nicht Sauerstoff nutzt, sondern Nitrat.

3. März 2021

Laufend gelangen neue Medikamente auf den Markt. Natürlich steht dabei deren Wirksamkeit beim Menschen im Zentrum. Doch irgendwann gelangen ihre Wirkstoffe oder Rückstände davon auch in die Umwelt, wo sie negative Folgen haben können. Ein grosses EU-Projekt, an dem auch die Eawag beteiligt ist, will nun mithelfen, dass mögliche Umweltauswirkungen von Arzneimitteln von der Pharmaindustrie und den Zulassungsstellen schon in frühen Phasen der Medikamentenentwicklung erkannt werden.

Wissenschaftliche Publikationen

McGee, M. D.; Borstein, S. R.; Meier, J. I.; Marques, D. A.; Mwaiko, S.; Taabu, A.; Kishe, M. A.; O'Meara, B.; Bruggmann, R.; Excoffier, L.; Seehausen, O. (2020) The ecological and genomic basis of explosive adaptive radiation, Nature, 586, 75-79, doi:10.1038/s41586-020-2652-7, Institutional Repository
Tabi, A.; Pennekamp, F.; Altermatt, F.; Alther, R.; Fronhofer, E. A.; Horgan, K.; Mächler, E.; Pontarp, M.; Petchey, O. L.; Saavedra, S. (2020) Species multidimensional effects explain idiosyncratic responses of communities to environmental change, Nature Ecology & Evolution, 4, 1036-1043, doi:10.1038/s41559-020-1206-6, Institutional Repository
Moreno-Gámez, S.; Kiviet, D. J.; Vulin, C.; Schlegel, S.; Schlegel, K.; van Doorn, G. S.; Ackermann, M. (2020) Wide lag time distributions break a trade-off between reproduction and survival in bacteria, Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America PNAS, 117(31), 18729-18736, doi:10.1073/pnas.2003331117, Institutional Repository
Jacquet, C.; Gounand, I.; Altermatt, F. (2020) How pulse disturbances shape size-abundance pyramids, Ecology Letters, 23(6), 1014-1023, doi:10.1111/ele.13508, Institutional Repository
Li, F.; Altermatt, F.; Yang, J.; An, S.; Li, A.; Zhang, X. (2020) Human activities' fingerprint on multitrophic biodiversity and ecosystem functions across a major river catchment in China, Global Change Biology, 26(12), 6867-6879, doi:10.1111/gcb.15357, Institutional Repository
Zur Bibliothek

Aktuelle Forschungsprojekte

Eine Zusammenarbeit zwischen Eawag und WSL mit dem Ziel, die Biodiversität an der Schnittstelle von aquatischen und terrestrischen Ökosystemen zu erforschen.

Expertinnen und Experten