Biodiversität

Biodiversität erhalten

Bei Interessenabwägungen unterliegen Bemühungen für die Erhaltung der Biodiversität oft. Ihr Verlust ist meist erst in Franken oder Dollar zu beziffern, wenn es zu spät ist. Die Eawag erforscht, was Biodiversität wirklich heisst, was sie bringt und mit welchen Massnahmen sie erhalten werden kann.

News

26. September 2022

26. September 2022Auf dem Genfersee schwimmt seit 2019 das weltweit einmalige Forschungslabor namens LéXPLORE. Neu können alle Interessierten die Plattform virtuell, jederzeit und von überall aus besichtigen und mehr über die Instrumente, die erfassten Daten, die Forschungsprojekte und die Ziele von LéXPLORE erfahren.

23. September 2022

23. September 2022Bei Insekten, die ganz oder teilweise im Süsswasser leben, ist der Anteil invasiver Arten wesentlich kleiner als bei Insekten, die an Land leben. Dies zeigt eine Studie der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Zusammenarbeit mit dem Wasserforschungsinstitut Eawag und einem internationalen Forscherteam.

Wissenschaftliche Publikationen

Ebenezer, T.G. E.; Muigai, A. W. T.; Nouala, S.; Badaoui, B.; Blaxter, M.; Buddie, A. G.; Jarvis, E. D.; Korlach, J.; Kuja, J. O.; Lewin, H. A.; Majewska, R.; Mapholi, N.; Maslamoney, S.; Mbo'o-Tchouawou, M.; Osuji, J. O.; Seehausen, O.; Shorinola, O.; Tiambo, C. K.; Mulder, N.; Ziyomo, C.; Djikeng, A. (2022) Africa: sequence 100,000 species to safeguard biodiversity, Nature, 603(7901), 388-392, doi:10.1038/d41586-022-00712-4, Institutional Repository
Twining, C. W.; Shipley, J. R.; Matthews, B. (2022) Climate change creates nutritional phenological mismatches, Trends in Ecology and Evolution, 37(9), 736-739, doi:10.1016/j.tree.2022.06.009, Institutional Repository
Donati, G. F. A.; Bolliger, J.; Psomas, A.; Maurer, M.; Bach, P. M. (2022) Reconciling cities with nature: Identifying local Blue-Green Infrastructure interventions for regional biodiversity enhancement, Journal of Environmental Management, 316, 115254 (14 pp.), doi:10.1016/j.jenvman.2022.115254, Institutional Repository
Jasper, R. J.; McDonald, T. K.; Singh, P.; Lu, M.; Rougeux, C.; Lind, B. M.; Yeaman, S. (2022) Evaluating the accuracy of variant calling methods using the frequency of parent-offspring genotype mismatch, Molecular Ecology Resources, 22(7), 2524-2533, doi:10.1111/1755-0998.13628, Institutional Repository
Zur Bibliothek

Aktuelle Forschungsprojekte

Eine Zusammenarbeit zwischen Eawag und WSL mit dem Ziel, die Biodiversität an der Schnittstelle von aquatischen und terrestrischen Ökosystemen zu erforschen.
Ziel dieses Interreg-Projekts ist es, zu verstehen wie der Bodensees auf sich ändernde Umweltbedingungen reagiert.
Assess the distribution and genetic structure of all amphipod species in Switzerland.
Fast zwei Drittel der einheimischen Fischarten sind vom Aussterben bedroht. Um die aquatische Artenvielfalt und die nötigen Lebensräume zu erhalten ...
Understanding and measuring how flow intermittency drives biodiversity and river functions in an alpine environment
Assessing biodiversity from genes to communities in Swiss river fish
Developing tools and protocols on how to use novel eDNA technology in the context of biodiversity monitoring in riverine ecosystems.
Combining innovative approaches to phytoplankton and lake-ecosystem monitoring with community and ecosystem theory to to understand plankton-driven ecosystem processes.

Expertinnen und Experten