Schadstoffe

Massnahmen zur Schadstoffverminderung

Tausende chemische Substanzen landen über kurz oder lang in der Umwelt – auch im Wasser. Einige unter ihnen wirken auf Organismen wie Hormone oder als Nervengifte, mit weitreichenden Folgen. Auch die Kläranlagen können nicht alle Schadstoffe aus dem Abwasser entfernen. Die Eawag untersucht unter anderem, wie sich zusätzliche Massnahmen in den Kläranlagen auf die Biodiversität auswirken.

News

Ladevorgang fehlgeschlagen

13. November 2018

Viele krankmachende Viren werden über Wasser oder andere Flüssigkeiten auf Menschen übertragen. Eine Mikrobiologin der Eawag hat nun untersucht, wie hoch das Infektionsrisiko ist, wenn jemand in Kontakt mit verseuchtem Wasser gekommen ist. Weiterlesen

Wissenschaftliche Publikationen

Podgorski, J. E.; Labhasetwar, P.; Saha, D.; Berg, M. (2018) Prediction modeling and mapping of groundwater fluoride contamination throughout India, Environmental Science and Technology, 52(17), 9889-9898, doi:10.1021/acs.est.8b01679, Institutional Repository
Bakkour, R.; Bolotin, J.; Sellergren, B.; Hofstetter, T. B. (2018) Molecularly imprinted polymers for compound-specific isotope analysis of polar organic micropollutants in aquatic environments, Analytical Chemistry, 90(12), 7292-7301, doi:10.1021/acs.analchem.8b00493, Institutional Repository
Mutzner, L.; Vermeirssen, E. L. M.; Ort, C. (2019) Passive samplers in sewers and rivers with highly fluctuating micropollutant concentrations – Better than we thought, Journal of Hazardous Materials, 361, 312-320, doi:10.1016/j.jhazmat.2018.07.040, Institutional Repository
Zur Bibliothek

Ausgewählte Forschungsprojekte

Ein abteilungsübergreifendes, interdisziplinäres Forschungsprojekt, das vor allem im Hinblick auf die geplante Aufrüstung von Abwasserreinigungsanlagen in der Schweiz initiiert wurde.
Die umfassende Messung organischer Spurenstoffe in Gewässern ist aufwändig. Das Projekt NAWA SPEZ liefert Daten und Analysen zur Belastungssituation.

Expertinnen und Experten