Tove Larsen

Warum ermutigst du Mädchen und junge Frauen, in der Wissenschaft zu arbeiten?

Es ist spannend, in der Wissenschaft zu arbeiten und etwas zu bewegen. Wir leben in einer Wissensgesellschaft und es braucht unbedingt auch die Sichtweise der Frauen, um die grossen globalen Herausforderungen zu meistern.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen ist sehr bereichernd. Wenn man in der Wissenschaft arbeitet, kann man eigene Ideen entwickeln und ins Team hineinbringen.

Wer hat dich inspiriert, eine Karriere in der Wissenschaft zu verfolgen?

Der damaligen Eawag Direktor Sascha Zehnder hat an meine Ideen geglaubt und mir eine spannende Stelle angeboten, aus welcher dann eine Festanstellung wurde. Vor 30 Jahren war eine Ingenieurwissenschaftlerin an der Eawag noch nicht selbstverständlich und meine Ideen standen damals ziemlich quer in der Landschaft – der Direktor hat also Mut bewiesen.  

Welchen Ratschlag hast du für Mädchen und junge Frauen?

Ich gebe ungerne Ratschläge, aber es ist unübersehbar, dass Frauen im Durchschnitt sehr viel selbstkritischer sind als Männer – und auch viel schneller kritisiert werden. Ein gesundes Selbstvertrauen wird zum Beispiel in Netzwerken mit anderen Frauen gefördert.

Worauf bist du besonders stolz bei deiner Arbeit?

Ich habe einige neue Themen an die Eawag gebracht, die dann von Kollegen und Kolleginnen aufgenommen wurden und heute nicht weg zu denkender Bestandteil des Eawag Portfolios sind. Urinseparierung, Blue Diversion und die Wasserwand sind da wichtige Stichwörter und die Auswirkungen sieht man vor allem bei den strategischen Schwerpunkten Water Hub und Wings.  

Kontakt