News

Wasser-Experten der Eawag dozieren in neuem Online-Kurs

2. November 2017 | Deborah Kunz

Christian Stamm und Alfred Johny Wüest dozieren neben weiteren Experten aus der Lehre und der Praxis im neuen Online-Kurs „Wasser in der Schweiz“ der Universität Zürich. Der Kurs zeigt, wie das Element Wasser den Alltag in der Schweiz prägt und richtet sich an die allgemeine Öffentlichkeit.

Es tröpfelt und rinnt, es plätschert und rauscht, es sickert und strömt. Wir trinken es, wir baden darin, wir waschen uns damit. Wasser ist lebensnotwendig – und so allgegenwärtig, dass wir uns meist kaum Gedanken darüber machen. Wer sich dafür interessiert, wie das Wasser das Leben, die Gesellschaft, die Landschaft und die Wirtschaft der Schweiz prägt, dem ist mit dem Online-Kurs der Abteilung Hydrologie und Klima am Geographischen Institut der UZH gut gedient.

Anhand von kurzen Filmen und Vorträgen werden verschiedene Aspekte der hydrologischen Forschung vorgestellt. Der Kurs ist in sieben Module unterteilt, die folgende Themen aufgreifen: Wasserkreislauf, Verteilung des Niederschlags, Boden- und Grundwasser, Wasserabfluss, Hochwasser und Hochwasserschutz, Wasserqualität, Auswirkungen der Wasserverschmutzung auf die Artenvielfalt, Trinkwasserversorgung, Kanalnetz, Kläranlagen und Wasserkraftwerke der Schweiz sowie die kulturelle Bedeutung des Wassers.

Der Online-Kurs dauert sieben Wochen. Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Zeitaufwand pro Woche beträgt eine bis drei Stunden. Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Videos sind englischsprachig mit deutschen Untertiteln. Der Kurs ist kostenlos; nur wer nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat möchte, zahlt dafür eine Gebühr von 49 Dollar. Anmeldungen sind noch bis am 6. November 2017 möglich. Der Kurs wird regelmässig wiederholt.

Film - Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser