Mitarbeitende

Florian Altermatt

Extbase Variable Dump
'fileadmin/user_upload/tx_userprofiles/profileImages/altermfl.jpg' (64 chars)

Prof. Dr. Florian Altermatt

Abteilung Aquatische Ökologie

Über mich

Mein Forschungsfeld liegt in der Ökologie und Evolutionsbiologie. Ich möchte verstehen, wie Tier- und Pflanzenarten in Raum und Zeit vorkommen und wie sie interagieren. Vor allem interessiert mich, wie Invasionsprozesse oder die Ausbreitung von Individuen natürliche Artgemeinschaften beeinflussen. Als theoretische Grundlage meiner Arbeit nutze ich die Metapopulations- und Metacommunity-Theorien. Ich verwende sowohl einen experimentellen wie auch einen vergleichenden Ansatz. Je nach Frage verwende ich verschiedene Studiensysteme, wie zum Beispiel aquatische Einzeller, aquatische Invertebraten (Bachflohkrebse, Insekten), und Schmetterlinge. Im Moment untersuche ich, wie asymmetrische Ausbreitung die Diversität von Lebensgemeinschaften und zwischenartlichen Interaktionen beeinflusst.

Ich bin Ordentlicher Professor für Aquatische Ökologie an der Universität Zürich und leite eine Forschungsgruppe an der Eawag. Zudem bin ich seit 2023 Mitglied der Direktion der Eawag.

Mehr Informationen über meine Forschung und meinen Hintergrund finden sich auf der Webseite meiner Forschungsgruppe und auf der Webseite des IEU an der Universität Zürich. Die Professur von Florian Altermatt ist Teil des URPP Global Change and Biodiversity.

[[ element.title ]]

Projekte

Die Architektur von Artgemeinschaften und trophischen Netzwerke in blau-grünen Ökosystemen
Dieses Projekt ist ein Beitrag zur Blue Green Biodiversity Research Initiative - einer Eawag-WSL-Kooperation, die sich mit Biodiversität an der Schnittstelle von aquatischen und terrestrischen Ökosystemen beschäftigt
Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Untersuchung biologischer Effekte von Spurenstoffen aus Kläranlagen

[[ element.title ]]

Curriculum Vitae

[[ entry.date || 'empty' ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

Adresse

E-Mail: florian.altermatt@eawag.ch
Telefon: +41 58 765 5592
Fax: +41 58 765 5802
Adresse: Eawag
Überlandstrasse 133
8600 Dübendorf
Büro: BU G14

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

Experte für

Biodiversität, Genetik, Modellierung, Ökologie, Ökosysteme

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]