Zwei Eawag-Forscherinnen erhalten Professuren an der EPF Lausanne
20. Mai 2010
Der ETH Rat hat an seiner Sitzung vom 19. Mai 2010 zwei Forscherinnen der Eawag als ordentliche Professorin resp. Titularprofessorin an der EPF Lausanne ernannt. Dr. Janet Hering, Direktorin der Eawag und ordentliche Professorin der ETH Zürich, wurde zur ordentlichen Professorin für Umweltchemie an der Fakultät für Architektur, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (ENAC) der EPF Lausanne ernannt. Und Dr. Kristin Schirmer, Leiterin der Abteilung der Umwelttoxikologie an der Eawag, wurde an der gleichen Fakultät Titularprofessorin.
Janet Hering hat durch die Ernennung zur ordentlichen Professorin neu eine Doppelprofessur an der ETH Zürich und an der EPFL inne. Es ist die dritte Doppelprofessur nach Joël Mesot, Direktor PSI, und Gian-Luca Bona, Direktor Empa, die beide an der ETH Zürich und an der EPFL lehren. Die Ernennung soll die Zusammenarbeit der Institutionen des ETH-Bereichs fördern und unterstreicht die auf Forschungsebene bereits bestehenden Kooperationen der EPFL und der Eawag.
Kristin Schirmer ist als Forscherin im Bereich der molekularen Ökotoxikologie mit Forschungsschwerpunkt auf den Wechselwirkungen zwischen Umweltschadstoffen und den Zellen von Wirbeltieren international anerkannt. Die Ernennung von Kristin Schirmer bettet sich gemäss ETH-Rat in die Politik der Stärkung der wissenschaftlichen und der institutionellen Beziehungen zwischen den Institutionen des ETH-Bereichs ein.
Weitere Informationen zu den Wahlen und Personalgeschäften des ETH-Rats finden sich in der Medienmitteilung des ETH-Rats.

