Notizie

Rolle der Fische bei der Durchmischung von Küstengewässern

7 aprile 2022 | Steve Bates, University of Southampton

Eine neue Studie zeigt, wie Fische das Ökosystem der Ozeane in den Küstenregionen beeinflussen. Zum ersten Mal wird deutlich, welche Rolle sie spielen bei der Verteilung von Wärme, Nährstoffen und Sauerstoff, die für das Funktionieren des Systems wesentlich sind.

Die Ozeane bestehen aus mehreren Schichten, die von leichterem, wärmerem Wasser an der Oberfläche bis zu dichterem, kühlerem Wasser am Boden reichen. Damit die Ökosysteme Leben erhalten können, ist es unerlässlich, dass diese Schichten durchmischt werden, um Wärme, Sauerstoff, Nähr- und Schadstoffen auszutauschen. Klar ist, dass vor allem Winde und Gezeiten den Grossteil der Energie für die Durchmischung liefern, der Beitrag schwimmender Organismen war bisher jedoch nicht bekannt.

In der neuen Studie hat die Universität Southampton zusammen mit einem Team, an den auch das Wasserforschungsinstitut Eawag beteiligt war, fünfzehn Tage lang die Wasserturbulenzen in der Ría de Pontevedra, einer Bucht an der Nordwestküste der Iberischen Halbinsel, überwacht. Die Forschenden setzten ein Instrument namens Mikrostruktursonde ein, das Schwankungen der Strömungsgeschwindigkeiten und der Temperatur in sehr kleinen Abständen misst.