Archiv Detail

Filme von Eawag Forschenden am Global Science Film Festival

10. März 2023 | Paul Donahue

Filme sind ein eindrucksvolles Medium, um Geschichten zu erzählen, Informationen zu verbreiten und das Publikum zu inspirieren. Auf der Leinwand des 5. Global Science Film Festivals trifft internationale Politik auf Wissenschaft. Auch Beiträge aus der Eawag haben es ins Programm geschafft.

Das Motto der 5. Ausgabe des Global Science Film Festivals lautet «Reconnecting Science and Society». Das Festival wurde 2017 ins Leben gerufen, um die Rolle des Films als Kommunikationsmedium in der Welt der Wissenschaft hervorzuheben. Ab dem 31. März 2023 zeigen das Basler Kino Pathé Küchlin, das Züricher Filmpodium und das LUX art house in Lugano internationale Filme über verschiedene wissenschaftliche Themen.

Ein Film, der vom Team des Eawag-Programms Wings produziert wurde, ist als Kurzfilm eingereicht worden: Verhebets? A resource-oriented Apéro - ein animierter Kurzfilm über das Potential von urbanem Wassermanagement, das auf nachhaltigen Ressourcen aufbaut.

Zwei Filme vom 6. Science Filmmaking Marathon, die von Forschenden und Wissenschaftlerinnen von Eawag produziert wurden, haben es in die Kategorie «Scientists as Filmmakers» des Festivals geschafft:

  • Sewing Souls - ein experimenteller Kurzfilm, der Menschen dazu ermutigen soll, ihre Angst zu überwinden, über ihre Traumata zu sprechen und das Schweigen zu brechen.
  • Uncovering the Unknown - ein fiktiver Kurzfilm darüber, wie neue Methoden im Bereich des Biodiversitäts-Monitorings und das Engagement von Forschenden uns dabei helfen, unseren Planeten besser zu verstehen.

In Zürich findet das Festival von 1. - 2. April im Filmpodium statt. Lassen Sie sich dieses der Wissenschaft gewidmete Filmfestival nicht entgehen und feiern Sie mit uns den Erfolg der neuen Regisseurinnen und Regisseure vom Wasserforschungsinstitut Eawag.