Archiv Detail

Studierende am Puls der Forschung

20. Juni 2023 | Ori Schipper

Jedes Jahr werden an der Eawag rund 180 Bachelor- und Masterstudierende betreut. Oft beteiligen sie sich direkt an Forschungsprojekten. Diese Einbettung, die flachen Hierarchien sowie die interdisziplinäre Kultur der Eawag führen immer wieder zu Masterarbeiten, die Preise erhalten.

An der Eawag sind Masterarbeiten meist in Forschungsprojekte eingebunden. Das hat für die Studierenden den Vorteil, dass sie sich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens bewegen können und trotzdem die Flexibilität haben, eigene Perspektiven einzubringen.

Ausgezeichnet wurde die Arbeit von Frank (Zhao Rui) Zhang: Unter der Leitung von Barbara Jožef und Kristin Schirmer hat der Umwelttoxikologe aus Kanada ein Protokoll für tierversuchsfreie Tests von Chemikalien massgeblich mitentwickelt. Dafür erhielt er die ETH-Medaille, die jedes Jahr für hervorragende Master- und Doktorarbeiten verliehen wird. «Ich bin froh, dass ich an der Eawag viele tolle Menschen kennengelernt habe und mit ihnen zusammenarbeiten konnte», sagt Frank Zhang. «Ich habe es sehr geschätzt, in einer unterstützenden Umgebung zu arbeiten, in der mir viele Freiheiten gegeben wurden. So konnte ich die Ideen, die ich für das Projekt hatte, auch tatsächlich umsetzen.»

Enthusiasmus und Hingabe

Auch seine beiden Betreuerinnen blicken sehr positiv auf die gemeinsame Zeit zurück. «Die Zusammenarbeit mit Frank war eine wahre Freude. Er brachte viel Enthusiasmus und Hingabe mit», sagt Barbara Jožef. Die Ergebnisse seiner Masterarbeit hätten nicht nur einige erstaunliche Beobachtungen von bisher unbekannten Vorgängen in Fischzellen ans Licht gebracht, sondern zudem «wesentlich dazu beigetragen, unser aktuelles Projekt mit serumfreien Fischzellkulturen voranzubringen», fügt Schirmer hinzu, deren Forschungsgruppe seit Jahren immer wieder neue Massstäbe setzt, wenn es um Alternativen zu Tierversuchen im Bereich der Umwelttoxizität geht. Nach seinem Abschluss ist Frank Zhang nach Kanada zurückgekehrt. Er freut sich über die Auszeichnung, doch für ihn bedeutet die Medaille noch etwas anderes: «Sie wird mich immer an die wunderbare Zeit an der Eawag erinnern.»

Um ihr Wissen den Studierenden weitergeben zu können, hält die Eawag verschiedene gemeinsame Professuren mit der ETH Zürich und der EPFL sowie mit nationalen und internationalen Hochschulen.

Studierende können nach Absprache Bachelor- und Masterarbeiten an der Eawag durchführen. Interessierte finden weitere Informationen bei ihrer Hochschule oder direkt bei den Forschungsabteilungen.
 

Titelbild: Eawag, Guido Pasquino

Originalpublikation

Dieser Artikel erschien zuerst im Jahresbericht 2022