Archiv Aktuelles

2025

15. April 2025

15. April 2025Um die Biodiversität im Wasser und an Land zu erhalten, braucht es hochwertige, vernetzte Naturflächen. Die Zusammenarbeit verschiedener Akteure ist hierfür unerlässlich.

Weiterlesen
8. April 2025

8. April 2025Um die Ausbreitung der invasiven Quaggamuschel einzudämmen, empfehlen Forschende der Eawag rasch zu handeln und dabei auf flächendeckende Prävention, Früherkennung und Eindämmung zu setzen.

Weiterlesen
3. April 2025

3. April 2025Für die Vorhersage von toxischen Algenblüten empfehlen Forschende der Eawag eine Kombination von Artbestimmung und chemischen Messungen. Eine neue Studie untermauert nun, dass es dafür kein Patentrezept gibt, sonders dass für jeden See spezifische Indikatormoleküle notwendig sind.

Weiterlesen
26. März 2025

26. März 2025Nicht nur die Artenzahlen nehmen ab, auch die Zusammensetzung der Artengemeinschaften verändert sich. Das zeigt eine neu im Fachmagazin «Nature» erschienene Studie.

Weiterlesen
14. März 2025

14. März 2025Labore spielen bei der effektiven Überwachung der Wasserqualität eine wichtige Rolle. Die Eawag-Abteilung Siedlungshygiene und Wasser für Entwicklung (Sandec) arbeitet am REACHLabs-Projekt mit, das die Wirksamkeit von Fit-for-purpose-Laboren (FFP-Laboren) in ländlichen Gebieten von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen analysiert. FFP-Labore sind Labore, die entwickelt wurden, um die spezifischen lokalen Betriebs- und Managementanforderungen der ländlichen Wasserversorgung zu erfüllen.

Weiterlesen
11. März 2025

11. März 2025Speicherkraftwerke tragen zur Energiewende bei, beeinflussen aber die Ökologie der Fliessgewässer. Ein nachhaltiges Management sollte neben einzelnen Schwall-Sunk-Ereignissen auch deren kumulativen Folgen berücksichtigen.

Weiterlesen
7. März 2025

7. März 2025Neue Methoden ermöglichen es, die Rolle organischer Moleküle für das Funktionieren von Ökosystemen genauer zu entschlüsseln. Forschende der Eawag und der Universität Zürich plädieren deshalb für eine neue «Ökologie der Moleküle».

Weiterlesen
6. März 2025

6. März 2025Der Forschungsschwerpunkt der Eawag lag lange vor allem auf der Wasserqualität. Fragen zur Hydrologie, zu Geschiebe oder zu Hochwasser werden eher an der WSL oder der ETH untersucht. Nun stärkt die Eawag ihre Kompetenz in diesem Bereich. Heute hat der ETH-Rat die Hydrologin Paola Passalacqua zur gemeinsamen Professorin am Departement Bau, Umwelt und Geomatik sowie an der Eawag gewählt.

Weiterlesen
18. Februar 2025

18. Februar 2025Letzte Woche fand im Schloss Reichenau der Wasser-Gipfel «Blue Summit Switzerland» statt. Unter dem Motto «Auch das Wasserschloss Schweiz braucht neue Lösungen!» fanden sich über 100 Teilnehmende, darunter 20 nationale und kantonale Politikerinnen und Politiker zusammen.

Weiterlesen
13. Februar 2025

13. Februar 2025Jedes Jahr gelangen Zehntausende von Chemikalien auf den Markt und letztlich in die Umwelt. Während die meisten dieser Verbindungen vor der Zulassung auf ihre Sicherheit getestet werden, bleiben ihre langfristigen Auswirkungen auf die Tierwelt schwer vorherzusagen. Um die potenzielle Bedrohung für Ökosysteme besser einschätzen zu können, haben Forschende der Eawag biochemische Marker untersucht, die den Grad der chemischen Belastung von Fischen anzeigen.

Weiterlesen