Mitarbeitende

Yaochun Yu

Extbase Variable Dump
'fileadmin/user_upload/tx_userprofiles/profileImages/yuyaochu.jpg' (64 chars)

Dr. Yaochun Yu

Postdoktorand

Abteilung Umweltchemie

Über mich

Meine Forschungserfahrungen erstrecken sich auf die Bereiche Umweltanalytische Chemie und Umweltmikrobiologie und -ökologie. Insbesondere habe ich (1) das Schicksal und den Transport von anthropogenen Schadstoffen (Antibiotika, PPCPs, PFAS usw.) in der Umwelt, (2) die (Bio-)Transformationsprodukte und Reaktionswege und (3) die Strukturen der mikrobiellen Gemeinschaften und die verantwortlichen Genfunktionen untersucht. 


Bakterielle Genome kodieren für Hunderte bis Tausende von Enzymen. Einige der Enzyme haben ineffiziente Promiskuität gegen nicht-traditionelle Substrate (z.B. organische Verunreinigungen). Promiskuitive Reaktionen können zusammengefügt werden, um bisher übersehene Stoffwechsel-/Ko-Stoffwechselwege zu bilden. Solche zufälligen Stoffwechselwege sind wichtig, wenn es darum geht, den Verbleib von anthropogenen Verbindungen in der Umwelt zu verstehen. Hier an der Eawag möchte ich die Umweltmolekularbiologie und fortschrittliche analytische Chemie mit Werkzeugen der synthetischen Biologie kombinieren, um den enzymatischen Abbau verschiedener anthropogener Schadstoffe zu untersuchen.

[[ element.title ]]

Projekte

Charakterisierung von hydrolytischen Enzymen, die am biologischen Schadstoffabbau in Biofilmen von Fließgewässern beteiligt sind.
Eine grosse Zahl und Vielfalt von Chemikalien gelangen mit häuslichem und industriellem Abwasser in unsere Kläranlagen...

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

Adresse

E-Mail: yaochun.yu@eawag.ch
Telefon: +41 58 765 5695
Fax: +41 58 765 5802
Adresse: Eawag
Überlandstrasse 133
8600 Dübendorf
Büro: BU F20

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]