Mitarbeitende

Barbara Jozef

Extbase Variable Dump
'fileadmin/user_upload/tx_userprofiles/profileImages/jozefbar.jpg' (64 chars)

Dr. Barbara Jozef

Postdoktorandin

Abteilung Umwelttoxikologie

Über mich

Meine Forschung konzentriert sich auf die Bestimmung des Nährstoffbedarfs von Fischzelllinien, insbesondere unter Verwendung dieser Zelllinien als Modell unserer Wahl. Zunächst wollte ich die Zellproliferation unter serumfreien Bedingungen fördern, indem ich ein maßgeschneidertes serumfreies Medium für die routinemäßige Kultivierung der RTgill-W1-Zelllinie entwickelte. Anschließend legte diese Forschung den Grundstein für eine bevorstehende eingehende Analyse der Gründe für die unterbrochene Zellproliferation, die schließlich auf eine chemische Exposition zurückzuführen ist.


Während meiner Forschung habe ich erfolgreich einen Kurzzeit-Zellproliferationstest im 96-Well-Plattenformat entwickelt. Dieser Assay ermöglichte die gleichzeitige Bewertung mehrerer zellulärer Endpunkte. Um die Erforschung der Zellproliferation von adhärenten Zellen weiter zu optimieren, setzte ich bildbasierte Methoden ein, da sie eine umfassende Analyse des Zellstatus und der Morphologie ermöglichen. Dadurch entwickelte ich ein starkes Interesse an der Anwendung von morphologischen Hochdurchsatz-Profilen in der Umwelttoxikologie, die meiner Meinung nach eine Ergänzung zur Weiterentwicklung von Alternativen zu Tierversuchen in der Ökotoxikologie darstellen können. 

Die Arbeit bei der EAWAG gab mir die unglaubliche Möglichkeit, meine früheren Kenntnisse in Biochemie zur Problemlösung an der Schnittstelle von Chemie, Biologie und Toxikologie einzusetzen.

***Text übersetzt mit DeepL von englisch

[[ element.title ]]

Projekte

Vom Menschen hergestellte Chemikalien sind zu einem wesentlichen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden...
Chemikalien können das Wachstum von Fischen reduzieren. Wir entschlüsseln mit Fischzellen, wie es dazu kommt.

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

Adresse

E-Mail: barbara.jozef@eawag.ch
Telefon: +41 58 765 6693
Fax: +41 58 765 5802
Adresse: Eawag
Überlandstrasse 133
8600 Dübendorf
Büro: BU E08

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]