Mitarbeitende

Vasco Schelbert

Über mich

Ich spezialisiere mich auf Lösungen für Wasser und Abwasser im Entwicklungskontext. Mein Hauptforschungsinteresse gilt der interdisziplinären Forschung über Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH) in institutionellen Einrichtungen (Gesundheitswesen, Schulen, öffentliche, kommunale und gemeinschaftliche Sanitäranlagen); der Bereitstellung städtischer Infrastruktur in informellen Siedlungen ('Slums'); dem nachhaltigen Betrieb und der Instandhaltung von WASH-Services in Verbindung mit Informationstechnologiemanagement. Ich bin daran interessiert, einen Beitrag zur Überbrückung der wissenschaftspolitischen Kluft zu leisten, indem ich evidenzbasiertes Wissen generiere, das eine informierte Entscheidungsfindung ermöglicht. Dazu gehört die Entwicklung von anwendungsorientierten Wissensprodukten und Schulungsmaterialien für Praktizierende im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit, die sich weltweit im Bereich der öffentlichen Gesundheit engagieren. Ich habe einen BA in Zeitgeschichte und Philosophie und einen interdisziplinären MSc in nachhaltiger Entwicklung mit Schwerpunkt Sozialwissenschaften. Seit 2017 bin ich Mitglied der Strategischen Umweltsanitärplanungsgruppe bei der Sandec.

[[ element.title ]]

Projekte

FACET is an online/offline mobile tool to collect data on water, sanitation and hygiene conditions (WASH) in schools and health care facilities.
Identifying criteria to determine when a shared toilet can be considered of high quality in terms of user acceptability, impact on wellbeing and other potential quality indicators.
ConCaD will build capacity of private sector consulting firms and individual consultants to plan and design urban sanitation services.

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

Adresse

E-Mail: vasco.schelbert@eawag.ch
Telefon: +41 58 765 6855
Fax: +41 58 765 5802
Adresse: Eawag
Überlandstrasse 133
8600 Dübendorf
Büro: FC F34

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]

[[ element.title ]]