Abteilung Fischökologie & Evolution

Projet Lac Synthesis Bericht


Projet Lac war ein grosses Projekt, das von der Eawag und der Universität Bern durchgeführt wurde, finanziert durch die Eawag, die Universität Bern, das BAFU und diverse Kantone, mit dem Ziel die gesamten Fischgesellschaften der grösseren Seen in und um die Alpen zu erheben. Das Projekt kombinierte mehrere, standardisierte Erhebungs-Methoden und die Identifizierung der Fische auf Art- und Ökotyp-Niveau, unterstützt durch genetische Methoden, mit detaillierter Dokumentation der vorgefundenen Phänotypen. Insgesamt wurden 32 Seen in der Schweiz, Italien und Frankreich beprobt. Eine grosse Museumssammlung wurde erstellt mit Belegexemplaren jeder Seepopulation von jeder Art.

Für jeden Schweizer See wurden seenspezifische Berichte geschrieben, die die Daten zusammenfassten, um den Zustand der Biodiversität und der Ökologie des Sees und der Fischgesellschaft zu beurteilen. Aufgrund dieser Befunde wurden Empfehlungen für den Schutz der Biodiversität, für das Management der Fischerei und für den Erhalt der Umwelt an die Behörden erarbeitet. Ein Synthesebericht ist jetzt im Gang, die wichtige Erkenntnisse vom See-spezifischen Berichten zusammen zu bringen, Fischgemeinschaften zwischen Seen zu vergleichen und ihre Beziehung zum Umwelt-Parameter zu identifizieren, und einen regionalen Überblick über die Vielfalt und Erhaltungszustand der Fische in diesem wichtigen Ökosystem zu geben.

Was das Projet Lac einzigartig machte, war, dass dieselben Methoden in allen Seen verwendet wurden. Die Verwendung von einheitlichen Befischungs- und Identifikationsmethoden erlaubt quantitative Vergleiche der verschiedenen Fischgesellschaften zwischen den Seen. Die Analysen für den Synthese-Bericht wird das Etablieren der Zusammenhänge zwischen Schlüsselaspekten der Fischgemeinschaft und See-Eigenschaften wie Höhe über Meer, Tiefe, Oberfläche, Temperatur, Produktivität, Verschmutzungs-Geschichte und aktueller Stand der Nutzung des Sees durch den Menschen ermöglichen. Dies wird auch das Dokumentieren der Effekte der Fischerei auf die Fischgesellschaft beinhalten.

Zusammenarbeit

Eine Liste der Projekt- und Finanzierungspartner findet sich hier (pdf)

Synthese Bericht

Alexander T., Seehausen O. (2021). Diversity, distribution and community composition of fish in perialpine lakes – “Projet Lac” synthesis report.

Eawag: Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology. 282 pages. ISBN 978-3-906484-76-1
Download (pdf, 52MB) des vollständigen Berichts, Englisch mit ausführlichen Zusammenfassungen in DE, FR, IT

Fischposter

Dieses Poster kann hier frei heruntergeladen und auf A3 gedruckt werden.
Eine hoch aufgelöste Version zum Ausdrucken bis Format A2 auf Anfrage, bitte mit Mail an medien@eawag.ch.