Archiv Aktuelles

11. Oktober 2024

11. Oktober 2024Viele Fischarten wandern im Laufe ihres Lebens zwischen Lebensräumen hin und her. Menschengemachte Hindernisse machen diesen Arten jedoch das Leben schwer. Kälteliebenden Fischen setzt ausserdem der Klimawandel zu, insbesondere wenn der Zugang zu Kaltwasserzonen erschwert ist. Renaturierung kann diese Problematik lösen. Ein Eawag-Projekt soll nun helfen, Hindernisse bzw. verbleibende Kaltwasserzonen zu identifizieren, damit Sanierungsmassnahmen zielgerichteter geplant werden können.

Weiterlesen
11. Oktober 2024

11. Oktober 2024Die Schweizer Fischereiberatungsstelle FIBER fördert durch Beratung und Weiterbildung eine nachhaltige Fischerei. Neu hat sie auch einen Standort in der Romandie.

Weiterlesen
10. Oktober 2024

10. Oktober 2024Durch den kombinierten Einsatz blau-grüner Infrastrukturen wie Versickerungsmulden, Rückhalteteichen und versickerungsfähigen Belägen lassen sich Mischwasserüberläufe bei Starkregen vermeiden.

Weiterlesen
10. Oktober 2024

10. Oktober 2024Kürzlich fand ein Austausch zwischen Water for Impact der Universität Delft sowie der Eawag-Abteilung Sandec statt. Ziel des Tages war es, das gegenseitige Verständnis für die Arbeit der beiden Gruppen zu verbessern, den Wissensaustausch zu erleichtern und die Zusammenarbeit für zukünftige Projekte und Forschungsarbeiten zu initiieren.

Weiterlesen
3. Oktober 2024

3. Oktober 2024Um die Qualität der Schweizer Fliessgewässer zu beurteilen, werden wirbellose Wassertiere als Bioindikatoren genutzt. Mit dem Klimawandel verändert sich jedoch die Artenzusammensetzung der Kleinlebewesen. Die Eawag hat jetzt im Auftrag des BAFU untersucht, welche Auswirkung steigende Temperaturen auf die Gewässerbeurteilung haben. Das Ergebnis: Die Indikatoren behalten voraussichtlich zumindest für die nächsten Jahrzehnte ihre Aussagekraft.

Weiterlesen
27. September 2024

27. September 2024Eine neue Studie unter der Leitung des Food Packaging Forum gibt einen Überblick über Chemikalien aus Lebensmittelkontaktmaterialien, die im Menschen vorkommen. Die Studie zeigt, in welchem Ausmass Chemikalien aus Lebensmittelverpackungen weltweit in menschlichen Körpern gefunden wurden, und verdeutlicht darüber hinaus erhebliche Lücken in den Biomonitoring- und Toxizitätsdaten.

Weiterlesen
20. September 2024

20. September 2024Am letzten Samstag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Campus der Eawag und der Empa in Dübendorf zum Tag der offenen Tür der beiden Forschungsinstitute. Rund um das Eawag-Hauptgebäude gaben unsere Forschenden Einblicke in ihre tägliche Arbeit und informierten gleichzeitig über die drängenden Themen rund um Wasser.

Weiterlesen
19. September 2024

19. September 2024Lenny Winkel (*1975), zurzeit ausserordentliche Professorin an der ETH Zürich und Gruppenleiterin am Wasserforschungsinstitut Eawag, wurde vom ETH-Rat zur ordentlichen Professorin für Anorganische Umweltgeochemie am Department Umweltsystemwissenschaften ernannt.

Weiterlesen
9. September 2024

9. September 2024Für den Schutz der biologischen Vielfalt ist es von entscheidender Bedeutung, das Referenzgenom für möglichst viele Arten zu kennen (Text auf Englisch).

Weiterlesen
4. September 2024

4. September 2024Eine wichtige Methode, um die Wasserqualität zu kontrollieren, ist das Monitoring von Plankton. Forschende zeigen, dass dabei künftig auch KI eine Rolle spielen könnte.

Weiterlesen