Abteilung Umweltsozialwissenschaften
Inter- und Transdisziplinäre Forschung (ITD)
Die Bewältigung drängender ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Ernährungssicherheit oder der Verlust an biologischer Vielfalt erfordert inter- und transdisziplinäre Forschung (ITD), die nicht nur die Grenzen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, sondern auch die von Forschung, Politik und Praxis überschreitet. Die Integration über solche Grenzen hinweg wird weithin als die größte Herausforderung der ITD Forschung angesehen. Sie ist oft entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg von ITD Projekten und -Programmen.
Was ist inter- und transdisziplinäre Forschung?
Interdisziplinäre Forschung bedeutet Kollaboration und Integration von mehreren wissenschaftlichen Disziplinen mit dem Ziel eine gemeinsame Forschungsfrage zu beantworten, die aufgrund ihrer Komplexität nicht von einer Disziplin alleine beantwortet werden kann. Während Multidisziplinarität keine vertiefte Integration der involvierten Disziplinen beinhaltet, hat interdisziplinäre Forschung den Anspruch mehr als nur die Summe der einzelnen Disziplinen zu sein. Transdisziplinäre Forschung geht noch einen Schritt weiter und meint die Koproduktion von Wissen zwischen einem interdisziplinären Forschungsteam und Akteuren aus der Politik und Praxis (z.B. Industrie, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft) mit dem Anspruch gesellschaftsrelevante Fragestellungen zu beantworten und sozial akzeptierte Lösungen zu entwickeln.
Forschungsschwerpunkte
Inter- und transdisziplinäre Forschung beinhaltet eine Vielzahl von integrativen Herausforderungen, welchen mit proaktiven, adaptiven und reflexiven Ansätzen begegnet werden muss. Die Qualität der Integration der verschiedenen Wissensbestände aus Forschung, Politik und Praxis trägt wesentlich zum Erfolg oder Misserfolg eines transdisziplinären Projekts bei. Im Forschungscluster ITD setzen wir uns deshalb mit folgenden Fragestellungen auseinander:
- Welchen integrativen Herausforderungen begegnen inter- und transdisziplinäre Projekt bzw. ProgrammleiterInnen und wie können diese adressiert werden?
- Was bedeutet Integration in transdisziplinären Projekten oder Programmen und wann ist sie erreicht?
- Welche Strategien, Praktiken und Tools sind nützlich um Integration zu fördern?
- Wie können inter- und transdisziplinäre Lernprozesse angeregt werden?
- Welche Leadershipmodelle und –kompetenzen sind notwendig für den Erfolg von inter- und transdisziplinärer Integration?