Abteilung Umwelttoxikologie

Early Career Scientist Award für Sarah Könemann

7. Juni 2022

Auf der diesjährigen SETAC-Europe-Tagung in Kopenhagen wurde Sarah Könemann für ihre Veröffentlichung mit dem Titel "Sub-Lethal Peak Exposure to Insecticides Triggers Olfaction-Mediated Avoidance in Zebrafish Larvae" mit dem Rifcon Early Career Scientist Award ausgezeichnet.

Auf der diesjährigen SETAC-Europe-Tagung in Kopenhagen wurde Sarah Könemann für ihre Veröffentlichung mit dem Titel "Sub-Lethal Peak Exposure to Insecticides Triggers Olfaction-Mediated Avoidance in Zebrafish Larvae" mit dem Rifcon Early Career Scientist Award ausgezeichnet. Die Studie kombiniert ökotoxikologische und neurowissenschaftliche Ansätze, um eine Verbindung zwischen Verhaltensreaktionen auf Insektizide und neuronaler Aktivität herzustellen und so das Verständnis für die Auswirkungen dieser Chemikalien auf Fische zu verbessern.

Publikation

Könemann, S., Meyer, S., Betz, A., Županič, A., & vom Berg, C. (2021). Sub-lethal peak exposure to insecticides triggers olfaction-mediated avoidance in zebrafish larvae. Environmental Science and Technology, 55(17), 11835-11847.
https://doi.org/10.1021/acs.est.1c01792