Abteilung Umwelttoxikologie

Mechanistische Einblicke in die Toxizität von Reifenpartikeln unter Verwendung von Fischzelllinien


Es hat sich gezeigt, dass Reifen- und Straßenabriebpartikel (TRWP), die durch die Erosion von Reifen während der Fahrt entstehen, einen großen Teil der anthropogenen Partikel ausmachen, die in die Umwelt freigesetzt werden. Dennoch bleibt das potenzielle ökologische Risiko von TRWP und den damit verbundenen Chemikalien für Wasserorganismen weitgehend unerforscht. Unsere Studie zielt darauf ab, die Toxizität zu bestimmen und die Mechanismen zu untersuchen, die durch TRWP und assoziierte Chemikalien bei Fischen unter Verwendung verschiedener Regenbogenforellen-Zelllinien (Oncorhynchus mykiss) induziert werden.

Titelbild: Auto-/Reifenbild, zur Verfügung gestellt vom WBCSD im Rahmen des TIP, Reifenpartikel-Elektronenmikroskopie von unseren EPFL-Partnern, Regenbogenforellenbild erstellt mit BioRender

Publikationen

Masset, T.; Ferrari, B. J. D.; Oldham, D.; Dudefoi, W.; Minghetti, M.; Schirmer, K.; Bergmann, A.; Vermeirssen, E.; Breider, F. (2021) In vitro digestion of tire particles in a fish model (Oncorhynchus mykiss): solubilization kinetics of heavy metals and effects of food coingestion, Environmental Science and Technology, 55(23), 15788-15796, doi:10.1021/acs.est.1c04385, Institutional Repository

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In Zusammenarbeit mit

Dr. AlanJames Bergmann Oekotoxzentrum Tel. +41 58 765 6834 E-Mail senden
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Finanzierung

World Business Council for Sustainable Development’s (WBCSD) Tire Industry Project (TIP)