Abteilung Umwelttoxikologie
Mechanistische Einblicke in die Toxizität von Reifenpartikeln unter Verwendung von Fischzelllinien
Es hat sich gezeigt, dass Reifen- und Straßenabriebpartikel (TRWP), die durch die Erosion von Reifen während der Fahrt entstehen, einen großen Teil der anthropogenen Partikel ausmachen, die in die Umwelt freigesetzt werden. Dennoch bleibt das potenzielle ökologische Risiko von TRWP und den damit verbundenen Chemikalien für Wasserorganismen weitgehend unerforscht. Unsere Studie zielt darauf ab, die Toxizität zu bestimmen und die Mechanismen zu untersuchen, die durch TRWP und assoziierte Chemikalien bei Fischen unter Verwendung verschiedener Regenbogenforellen-Zelllinien (Oncorhynchus mykiss) induziert werden.
Titelbild: Auto-/Reifenbild, zur Verfügung gestellt vom WBCSD im Rahmen des TIP, Reifenpartikel-Elektronenmikroskopie von unseren EPFL-Partnern, Regenbogenforellenbild erstellt mit BioRender
Publikationen
Finanzierung
World Business Council for Sustainable Development’s (WBCSD) Tire Industry Project (TIP)