Département Chimie de l’environnement

Blüten von Cyanobakterien (Blaualgen)

Warum blühen giftige Cyanbakterien? Ein Ansatz über Genen bis zum Ökosystem.

In diesem Projekt möchten wir die ökologischen und evolutionären Mechanismen besser verstehen, die zu giftigen Blüten der Cyanobakterien (CyanoHABs) in Seen führen und dazu Vorhersagemodelle entwickeln. Wir verfolgen einen synergistischen Forschungsansatz mit einem interdisziplinären Team aus der Ökologie, Mikrobiologie, Umweltchemie und Systemtheorie, um die zentralen Forschungsfragen der Mechanismen, die zu CyanoHABs führen, zu verfolgen. Wir verbinden Feldbeobachtungen mit Laborversuchen und Modellierung (daten-getrieben und mechanistisch) um eine breiten Skala von temporären und biologische Prozessen, die zu CyanoHABs führen, einzufangen.

Hierbei konzentrieren wir uns auf die Interaktionen von physiologischen, ökologischen und evolutionären MechnismenBesonder interessiert uns die relativen Kosten und Vorteile die CyanoHAB Taxa, auf Grund der Produktion von Giftstoffen und anderen non-ribosomalen Peptiden (NRPs). Diese Interaktionen schauen wir uns in einem Kontext der gesamten Lebensgemeinschaft im See und entlang natürlichen Gradienten in der Umwelt an.

Weitere Information unter: www.cyanobloom.ch


Involvierte Forschungsgruppen:

Elisabeth Janssen: Umweltchemie von Biomolekülen

David Johnson: Synthetische Mikrobiologie

Rudolf Rohr: Theoretische Ökologie und Evolution

Francesco Pomati: Plankton Ökologie

Externe Zusammenarbeit mit:

Dr. Rodolf Rohr (UniFr)
Dr. Phoung Nguyen (UniFr)

 

Andere Cooperationen:

Olga Schubert, Eawag, Abteilung Umweltmikrobiologie