Abteilung Oberflächengewässer

Sensoren und Analytik

Unsere Forschungsgruppe befasst sich mit den Kreisläufen von Elementen in Flüssen und Seen. Wir erstellen Stoffbudgets über Seeeinzugsgebiete und messen Stoffflüsse zwischen Sediment und Wasser oder zwischen Land und Wasser. Uns interessieren Prozesse in Seen und deren Sedimenten, aber auch Stofffrachten in Flüssen und deren Veränderungen durch zivilisatorische Aktivitäten.

Kontakt

Aktuelle Projekte

Was ist das Schicksal von Stickstoffverbindungen in unseren Seen?

Stickstoffkreislauf in Seen

Mineralisierung von organischem Material im Sediment von nährstoffreichen und nährstoffarmen Seen
Anwendung eines feldtauglichen Kapillarelektrophorese-Geräts zur Analyse von Anionen und Kationen in kleinsten Probemengen
Entwicklung eines elektrochemischen Mikrotitrators für kleine Probenvolumina
Diese benutzerfreundliche Software für die Berechnung von chemischer Speziierung wurde an der Eawag entwickelt und kann heruntergeladen werden inkl. Manual.