Abteilung Oberflächengewässer

Oberflächengewässer -
Forschung & Management (Surf)

Wir untersuchen sowohl einzelne Prozesse in aquatischen Systemen als auch ganze Systeme natürlicher Gewässer.
Neben der Grundlagenforschung und der interdisziplinären Systemanalyse stehen anwendungsnahe Projekte besonders im Fokus.

Erfahren Sie mehr

News

Soeben vom Grund des Baldeggersees geholte Sedimentproben (Foto: ETH, Annika Fiskal)
9. Oktober 2020 –

Ob ein See einmal mit zu vielen Nährstoffen belastet war, spiegelt sich auch Jahrzehnte später in der Gemeinschaft von Bakterien, welche im Sediment von diesen Nährstoffen leben. Doch wie die Mikroben im Sediment zusammenarbeiten,...

Ob ein See einmal mit zu vielen Nährstoffen belastet war, spiegelt sich auch Jahrzehnte später in der Gemeinschaft von Bakterien, welche im Sediment von diesen Nährstoffen leben. Doch wie die Mikroben im Sediment zusammenarbeiten, ist noch erstaunlich wenig erforscht.

Weiterlesen

Neuste Publikationen

Sertić Perić, M.; Nielsen, J. M.; Schubert, C. J.; Robinson, C. T. (2020) Does rapid glacial recession affect feeding habits of alpine stream insects?, Freshwater Biology, doi:10.1111/fwb.13621, Institutional Repository
Baracchini, T.; Hummel, S.; Verlaan, M.; Cimatoribus, A.; Wüest, A.; Bouffard, D. (2020) An automated calibration framework and open source tools for 3D lake hydrodynamic models, Environmental Modelling and Software, 134, 104787 (16 pp.), doi:10.1016/j.envsoft.2020.104787, Institutional Repository
Zur Bibliothek

Surf Seminare

26.10.​2020,
11:00 Uhr
Eawag Kastanienbaum, Online
28. - 29.10.​2020,
Sorell Hotel Aarauerhof, Aarau & Eawag, Dübendorf - (Wiederholungskurs vom Oktober 2019)

Graduate Studies in unserer Abteilung

Video über Graduate Studies in der Abteilung Oberflächengewässer

Video über Graduate Studies in unserer Abteilung

Forschungsprojekte

Abwasser ist mit antibiotikaresistenten Bakterien belastet. Wir untersuchen ihre Ausbreitung in die Umwelt und Gegenmassnahmen.
Seen sind grosse Wärmespeicher. Inwiefern kann diese Wärme genutzt werden, um den Verbrauch von Brennstoffen und Elektrizität zum Heizen oder Kühlen zu vermindern?
Wie wirkt sich die Verbindung zweier Seen durch ein Pumpspeicherkraftwerk aus?

Auswirkungen von Pumpspeicherkraftwerken

In den kommenden 80 Jahren werden in der Schweiz 4‘000km Fliessgewässer revitalisiert – eine einmalige Chance für einen Lernprozess!